Unser Autohaus

Unser Autohaus

Am 15. September 2004 feierte das NISSAN Autohaus Böttcher sein 40-jähriges Geschäftsjubiläum. Dieter Böttcher eröffnete im Jahr 1964 einen Kfz-Reparaturbetrieb in Gera-Lusan. In der kleinen Werkstatt mit vier Angestellten reparierte man Fahrzeuge aller Art, wobei man sich auf Ford und Opel Lkw spezialisierte. Der Bau einer Karossieriewerkstatt folgte und damit war 1967 die Voraussetzung für einen Vertragsabschluss mit den VEB BARKAS Werken Hainichen gegeben. In dieser Zeit wurden vor allem Grundinstandsetzungen, trotz schwieriger Materialbeschaffungen, an den Fahrzeugtypen FRAMO und BARKAS durchgeführt. Mit der Schaffung einer Abteilung für Lackiererei und Sattlerei vergrößerte sich die Mitarbeiterzahl auf zehn. Zur umfangreichen Transporterpalette der BARKAS Werke gehörten der Pritschenwagen mit Kofferaufbau, der Bus für acht Personen, der Kombi für sechs Personen sowie Feuerwehr- und Krankenwagen. Nach der Wende schloss Dieter Böttcher 1990 mit NISSAN Motors Deutschland einen Vertrag über den Verkauf und die Reparatur von NISSAN-Fahrzeugen ab. Mit viel Kraft und Energie wurde in den folgenden Jahren in Gera-Lusan ein Autohaus mit Werkstatt sowie Waschanlage erbaut. Auf dem angrenzenden Gebrauchtwagenplatz sind ständig zirka 60 werkstattgeprüfte Fahrzeuge verschiedener Fabrikate im Angebot. Durch einen tragischen Unfall am 16. Dezember 2002 verstarb Dieter Böttcher. Groß war die Trauer über sein Ableben, trotzdem mussten Entscheidungen über den Fortbestand des Unternehmens getroffen werden. Daher entschloss sich die Inhaberin Frau Anita Rische mit den Mitarbeitern Frau Dipl.-Ing. Sigrun Kraus - verantwortlich für den kaufmännischen Bereich - und Herr Kfz-Meister Wolfgang Müller - verantwortlich für Werkstatt und Service - das Autohaus Böttcher im Sinne des Verstorbenen ohne Einschränkungen für die Kundschaft weiter zu führen. Für viele Geraer ist das NISSAN Autohaus mit seinen derzeit 20 Mitarbeitern ein Begriff für guten Service, hohe Qualität und Freundlichkeit. Das Team des NISSAN Autohauses Böttcher bedankt sich bei seinen Kunden, Geschäftspartnern und Freunden, die dem Autohaus all die Jahre die Treue gehalten haben, für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.

Nissan News

Sonderedition
Mit neuem NISSAN NAVARA Off-Roader AT32 auf ins Abenteuer

13.06.2018 - Den NISSAN NAVARA hält so schnell nichts auf: In der neuen Sonderedition Off-Roader AT32 scheut der robuste Pick-up keinerlei Ausfahrt ins Gelände. Erstmals hat der japanische Automobilhersteller dabei mit einer Partnermarke für alle europäischen Märkte zusammengearbeitet: Der Umbau durch den Offroad-Spezialisten Arctic Trucks sichert grenzenloses Fahrvergnügen abseits befestigter Straßen.

NISSAN NAVARA: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100km): 6,9 - 6,1; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 183 - 159*

Meilenstein für E-Mobilität
NISSAN verkauft 100.000sten LEAF in Europa

08.06.2018 - Ein Meilenstein für die Elektromobilität: In Europa ist jetzt der 100.000ste NISSAN LEAF verkauft worden. Darin enthalten sind bereits 37.000 LEAF der zu Jahresbeginn eingeführten neuen Modellgeneration. Und die Nachfrage steigt immer schneller: Derzeit wird alle zehn Minuten ein neuer LEAF gekauft. Die Zahlen zeigen: Immer mehr Kunden entscheiden sich für den Wechsel zu einer innovativen und emissionsfreien Technologie – und für das meistverkaufte Elektroauto der Welt.

UEFA Champions League 2018
NISSAN Intelligent Mobility trifft Fußball zum Finale der UEFA Champions League 2018

30.05.2018 - Fußball für jedermann: Unter dieser Prämisse hat NISSAN beim Finale der UEFA Champions League 2018 in Kiew eine innovative Technologie mit Köpfchen vorgestellt.

NISSAN steht unter Strom
Starker NISSAN LEAF beflügelt weltweiten Elektroauto-Absatz

Der japanische Automobilhersteller hat den Absatz seiner Elektrofahrzeuge im abgelaufenen Geschäftsjahr (1. April 2017 bis 31. März 2018) um zehn Prozent gesteigert. Wachstumstreiber bleibt der NISSAN LEAF, das meistverkaufte Elektroauto der Welt.

Neuer NISSAN LEAF: Stromverbrauch (kWh/100 km): kombiniert 20,6–19,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0***.

Topnoten im Crashtest
NISSAN LEAF erhält fünf von fünf Sternen im verschärften Euro NCAP Crashtest

Der neue NISSAN LEAF bietet ein ausgezeichnetes Sicherheitsniveau: Die zweite Modellgeneration des Elektroautos erhält fünf von fünf Sternen im Euro NCAP Crashtest1 – und damit die Bestwertung trotz verschärfter Testbedingungen.

Neuer NISSAN LEAF: Stromverbrauch (kWh/100 km): kombiniert 20,6–19,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0***.

1 Ausgezeichnet durch Euro NCAP - Fünf Sterne für den NISSAN LEAF: https://bit.ly/2HPUXgu

NISSAN e-NV200 EVALIA
Firmenauto des Jahres 2018

Zwei NISSAN Elektrofahrzeuge konnten bei der Wahl zum Firmenauto des Jahres überzeugen. Der NISSAN e-NV200 EVALIA hat in der Klasse „Kleine und kompakte Vans“ die Importwertung für sich entschieden, der neue NISSAN LEAF belegt Platz drei in der Gesamtwertung der Kompaktklasse, in der es ebenfalls keine gesonderte Elektrowertung gab1.

Neuer NISSAN e-NV200 EVALIA: Stromverbrauch (kWh/100 km): kombiniert 25,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0*** Neuer NISSAN LEAF: Stromverbrauch (kWh/100 km): kombiniert 20,6–19,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 0***.

1 Ausgezeichnet durch die Fachzeitschrift „Firmenauto“ und die Sachverständigenorganisation Dekra - Importsieger Kategorie "Kleine und kompakte Vans": https://bit.ly/2HYi4pH

*Die angegebenen Verbrauchswerte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.

**Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen ECE R101-Testzyklus in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Null CO2-Emissionen bei Gebrauch (bei Verwendung von Energie aus regenerativen Quellen). Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Kraftstoffverbrauch/Stromverbrauch und die CO₂-Emissionen eines Elektrofahrzeugs hängen von der effizienten Verwendung des Kraftstoffs/Energieinhalts der Batterie durch das Elektrofahrzeug ab und werden vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren (z.B. Umgebungsbedingungen) beeinflusst.

***Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren nach der VO(EG) 715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung 2017/1347 (WLTP) ermittelt. Null CO2-Emissionen bei Gebrauch (bei Verwendung von Energie aus regenerativen Quellen). Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Kraftstoffverbrauch/Stromverbrauch und die CO₂-Emissionen eines Elektrofahrzeugs hängen von der effizienten Verwendung des Kraftstoffs/Energieinhalts der Batterie durch das Elektrofahrzeug ab und werden vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren (z.B. Umgebungsbedingungen) beeinflusst.

Abbildungen zeigen Sonderausstattung.